Freitag, 16. November 2012

Selbst ist die Frau / Self do, self have


Pinwheels als Muster gefallen mir für Kinder- bzw. Babyquilts. Eine raffinierte und schnelle Methode diese zuzuschneiden, habe ich im Internet mit einer Schablone gesehen für 5" Quadrate. Leider habe ich bis heute diese kleine Schablone hier noch nicht auffindig gemacht (die grosse für 10" Quadrate hingegen ist auch hier käuflich). Natürlich kann man diese Pinwheels auch ohne Schablone nähen, aber mich hat die schnelle und einfache Art fasziniert wie Blöcke zugeschnitten und genäht werden können.

I like pinwheels for children and baby quilts. A clever and quick method to make them with a template,  I found in the web. It's a tool for charms and/or 5" squares. Unfortunately I couldn't find this little template here (the big one, however, for 10" squares is available). It's possible, of course, to make pinwheels without template, but I was fascinated by the quick and simple technique how blocks can be cut and sewn.


Da ich keine grosse Schablone wollte und mir das Porto  (mehr als der doppelte Kaufpreis) aus den USA zu teuer war für dieses kleine Stück Plexiglas, habe ich mir selbst eine gemacht und aus einem Stück Polystyrol ein Template geschnitten, das wunderbar für 6" Quadrate passt (genähte 5, 5").

I didn't want to have a big template and the shipping costs from the USA (more than  twice the price of the little tool) for the small one were too expensive, and therefore  I made one myself. I cut a piece of polystyrol, which perfectly matches  6" squares (sewed 5,5").


Mit ein paar Reststoffen habe ich es ausprobiert und es funktioniert. Der Weg ist also frei für weitere Blöcke.

I just had a go with "my" new template and it worked. Well, I'll probably continue sewing these blocks.


Der Abfall ist gering, da ich die ca. 3" Quadrate  weiterverwenden kann.

There is little waste only as I can use the few 3" squares left for another project.


Apropos Scraps. Ich habe beim Aufräumen in meiner Nähecke in einer Schachtel angefangene Blocks mit diversen blauen, unregelmässig grossen Quadraten gefunden. Diese muss ich wohl vor ca. vier Jahren mal angefangen haben, ein vergessenes UFO....leider nicht mein einziges ;-) !

Apropos scraps. In my sewing room I accidentally found a box with blocks  of blue squares in different sizes. I guess, I've started to sew them about four years ago, a lost UFO....unfortunately not my only one ;-) !


Kommentare:

  1. Das sieht aber clever aus! Mir gefällt der zweite blau-weisse Block auch sehr.

    AntwortenLöschen
  2. selbst ist die frau! eine clevere idee mit dem plexiglas! mir gefällt das muster auch super. hab bis jetzt erst einmal einen quilt gemacht, eine decke für das noch nicht geschlüpfte babymädchen meiner freundin. war richtig viel arbeit, aber hat sich gelohnt und ist auch recht groß (150 x 170 cm ca. muss das noch in meinen blog stellen. ist natürlich einiges schief und krumm geworden und nicht so professionell wie bei dir, aber übung macht sicherlich noch die meisterin:-)
    lg und einen schönen sonnigen sonntag

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für den Besuch und Kommentar.
Thank you for visiting and leaving a comment.