Samstag, 25. Juni 2011

Ausstellung / Exposition

Patchquilt, die Vereinigung Schweizer Quilter zeigt bis morgen Sonntag die Ausstellung traditioneller Quilts in Solothurn. Ein wichtiger Grund natürlich auch für mich um in diese hübsche, alte Stadt zu fahren.

Patchquilt, the Association of Swiss Quilters organized an exposition of traditional quilts which can bee seen till tomorrow Sunday  in Solothurn. This naturally was an important reason for me too, to visit this lovely old town.

Aus den vielen ausgestellten, wunderschönen Werken (und vielen Fotos!) habe ich  eine zufällige Auswahl getroffen, die einen kleinen Querschnitt vom kreativen Schaffen der Quilterinnen in der Schweiz geben sollen.

I made a random selection of all the many beautiful quilts (and of all the pictures I took) in order to give a little representative sample of the creativity of Swiss quilters.

Was mich als Quiltanfängerin immer wieder fasziniert, sind die geschickte Auswahl der Stoffe und  deren Farbe sowie die gewählten Quiltmuster welche die optischen Effekte so gelungen erzielen.

As a beginner in quilting I'm intrigued by the excellent choice of fabric and their color, as well as the pattern which so often bring an astonishing optical effect. 



Wieviel Liebe und Sorgfalt in die Details der zum Teil handgequilteten Arbeiten gesteckt wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

I do not have to mentioned explicitly how much love and diligence was brought into the details of the quite often handquilted pieces.



"Storm at Sea "auf verschiedene Art ausgeführt (ich erinnere mich wie ich vor einiger Zeit Mühe hatte mit diesem Muster).

"Storm at  Sea" made in different ways (I remember my recent struggling with this pattern).


Ein grosses Dankeschön an die Organisatorinnen der Ausstellung und allen Quilterinnen ein dickes Kompliment für ihre gezeigten wunderschönen und vielseitigen Kreationen.

A big "thank you" to all the organizing people of this exposition as well as a big compliment to all the quilters who showed us their beautiful and varied creations.


Kommentare:

  1. Thank you for sharing your experience with us, you have shown us a lovely selection :))

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Bilder der Ausstellung.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja eine richtig tolle Ausstellung!! So viele großartige Quilts, da wünscht man sich jede Menge Zeit.... Wenn es eine Abstimmung gäbe, ich wäre für den letzten oder den schwarz-bunten!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine wunderschöne Ausstellung!!!Tolle Quilts!!! Irgendwann in diesem Leben möchte ich auch nochmal das "Storm-at-sea" Muster nähen: es ist so vielfältig!!:)
    ...und Du bist auch fleissig gewesen...die jelly rolls sehen schon bereits ganz vielversprechend aus :))!
    LG aus Berlin von

    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Ausstellung. Danke dass du es mit uns geteilt hast.
    LG
    Anne-Mette
    PS: du bist so fleissig am Nähen und schön ist das alles.

    AntwortenLöschen
  6. eben habe ich mal in deinem Blog gebättert und diese großartigen Quilts entdeckt, oh da sehe ich vieles was mir zu schwirig ist, Gott sei Dank
    aber das Muster in den Sommerfarben weiter oben aus den Streifen, liebe ich auch sehr und es entstanden darus schon wunderschöne Quilts, ich muß doch mal bei meiner Tochter knipsen,
    und ich habe auch variert Frauke
    dir alles Gute und dien Babyquilts sind allerliebst

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für den Besuch und Kommentar.
Thank you for visiting and leaving a comment.