Donnerstag, 13. Oktober 2011

PIF und seine Folgen / PIF and its consequences


Nach der Rückkehr von einem kurzen Aufenthalt in den Bergen (hier der Blausee im Berner Oberland), fand ich in der Post eine Ueberraschung....

Returning home from a short vacation in the mountains (here the Blue Lake in the Bernese Alps) I found a lovely surprise in my mail.... 


Aus dem hohen Norden, präziser aus Finnland von Ulla, erwartete mich  schon mein PIF Geschenk. Eine vertraute Figur aus einem meiner geliebten Kinderbücher von Tove Jansson begrüsste mich auf der Begleitkarte :-)!

From Northern Europe, to be precise from Finland and Ulla, the promised PIF gift has already arrived. A well known figure out of one of my favourite children book by Tove Jansson was on the greeting card :-) !


Beim Auspacken dann sah ich zuerst die praktische Tasche aus dem tollen Marimekko Stoff und anschliessend noch ein kleineres Täschchen (ebenfalls Marimekko) und last but least eine herrlich mundende Preiselbeerschokolade von Frazer (Frazer macht wunderbare Schokolade wie ich schon als Kind feststellen konnte, hatte ich doch damals zwei finnische Brieffreundschaften).  Wie habe ich mich gefreut, und dass beide Geschenke aus hellen Stoffen sind hat mich sogar doppelt gefreut :-) !! Auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Ulla für ihre schönen Arbeiten, die schon Verwendung gefunden haben. Die Tasche brauche ich für meine Stricksachen, die mit mir unterwegs sind und das Täschchen nehme jetzt ich mit allerlei Nähutensilien in meine Nähkurse mit.

In the parcel I first discovered a handy bag made of  very nice Marimekko fabric and then a little purse (Marimekko too) and lat but least a yummy lingonberry chocolate of Frazer (I love chocolate and I know Frazer since childhood, having then had two Finish pen pals). I am very happy with these so lovely gifts, and even more delighted that they were made with these beautiful bright fabrics :-) !! Once more, thank you so much for your generosity, dear Ulla ! The bag I now use for keeping my knitting projects and the little purse will be my companion when attending my sewing class.


Durch Ullas PIF Geschenk wurde ich ja auch aufgefordert drei Geschenke zu machen. Da sich aber niemand gemeldet hatte, gehen jetzt ein paar Babypullover (ich habe darüber in meinem letzten Post geschrieben) an eine Hilfsaktion. Der Zufall will es, dass wiederum Ulla mich mit Frau Dr. Heli Bathija in Verbindung gebracht hat, die von hier  aus solche Babypullover nach Afghanistan bringt. Ihr Blog ist http://omeed-e-kodak.blogspot.com .
Es wäre schön, wenn noch einige kleine Pullover mehr den Weg zu ihr fänden. Ich hätte nie gedacht, dass es mir nach soooo langer Strickabsenz (ich mochte eigentlich Handarbeiten früher überhaupt nicht), derart Freude bereiten würde solche kleinen Strickarbeiten anzufertigen.

With Ulla's PIF gift I was asked to make three gifts for somebody too. Up to now nobody wanted to get one and so I decided to make baby sweaters  (I wrote about it in my last post) for an aid project in order to keep my promise. It is by accident that again Ulla helped me to contact Dr. Heli Bathija (see her blog http://omeed-e-kodak.blogspot.com) who is bringing all the baby sweaters to Afghanistan where they are so much needed. I never thought I would enjoy so much this knitting as I never liked to do it before.


Viel Zeit für's Nähen ist mir nicht geblieben. Nachdem ich nun wieder mobil bin, ruft auch der Garten vermehrt nach meiner Anwesenheit (da gibt es viel nachzuarbeiten :-( !). Und im Haus darf dann eingemacht und verarbeitet werden (im Moment Kürbis und aus Quitten  wird u.a. auch Gelée!).

There wasn't much time left for sewing. Now my foot is well again  and so I have to catch up some gardening. There is a lot of work to do as winter isn't far away. And I am busy in my kitchen too with quinces and pumpkins.


Nun ja, eine kleine Näharbeit hat's doch gegeben. Der Babyquilt ist aber noch nicht fertig. Eigentlich bin ich "offiziell" immer noch am Fertigquilten diverser UFOs ;-) !!

Well, to be honest, a little project has been started, but the baby quilt is not yet finished. In fact, "officially" I am still quilting my various UFOs ;-) !!

Kommentare:

  1. Liebe Barbara
    Wow - deine Geschenke sind ja ganz toll! Mir gefallen die hellen Farben auch sehr! und dein kleiner Pullover ist allerliebst - ich werde mich mal auf dem Link umschauen!! und Quittengelée tönt ja schon soooo fein! ich liebe ihn! leider gibts bei uns dieses Jahr keinen - der grosse Quittenbaum unserer Nachbarn musste wegen Feuerbrand entfernt werden!
    dann schwelge ich halt ein bisschen in Erinnerungen!!!! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und liebste Grüsse von Rita

    AntwortenLöschen
  2. Es freut mich, dass die Idee der Babypullover bei dir einen so guten Empfang gefunden hat! Dein Babyquilt ist sehr schön. Bei uns ist die Einmachszeit schon vorbei. Du hast sicher schon den Keller voll!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara.
    Deine PIF Geschenke sind ganz toll. Besonders schön finde ich es, dass die Taschen aus Marimekko Stoffe genäht sind, weil Ulla in Finland wohnt.
    Schade, dass sich bei dir keine für den PIF gemeldet hat. Hätte ´mich schon woanders gemeldet. Finde es aber klasse, dass du dann die Babypullovers verschenke.
    Dein Babyquilt ist süss geworden. Du hast das Quilten so schnell gelernt und bist so fleissig.
    Liebe Grüsse aus dem Norden,
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  4. Love the colors of your baby quilt and the way the ribbing and stripes on that little sweater combine to make such a neat look.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Barbara..
    Good luck with your knitting and your Ufo looks realy good. Happy quilting !!

    AntwortenLöschen
  6. Du hast wirklich wunderschöne Dinge aus Finnland bekommen!!:)Und lecker auch, wie es scheint!:)
    Deine Babydecken finde ich immer sehr hübsch - dieses Muster (zerschnittener 9Patch) steht auch auf meiner "ausprobier-Liste"!:)Tolle Idee auch mit den kl. Pullovern, leider bin ich im Stricken überhaupt nicht gut - hätte mir auch Spaß gemacht...
    ...ich bewundere immer, wieviel verschiedene Dinge Du machst - die Kaffe Fasset Stoffe liebe ich auch, habe gerade wieder einige gehortet, ich hoffe nur, ich schaffe es mal, sie zusammenzunähen, denn Ufos sind ja meine Spezialität, in der Herstellung :))
    Wünsch Dir viel Freude bei alldem !
    LG von Claudia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für den Besuch und Kommentar.
Thank you for visiting and leaving a comment.